Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 go - yoga - run / Schulung

                                                                                                                                       inspired by nature


 

Was zeichnet Herrn Herfurth aus, auf diesem Gebiet über wertvolles Wissen zu verfügen ?

Selbst durch mehrere Unfälle und all die ganz normalen gesellschaftlichen Gewohnheiten gezeichnet, wurde Herr Herfurth wie so manch anderer allmählich in den Mühlen der Unwissenheit zermahlen. Und wie heißt es im deutschen Volksmund so schön und ebenso erschütternd : "... Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ... ".

Demzufolge kennt Herr Herfurth sowohl den Weg des persönlichen Leids als auch den Weg der Überwindung von Leid / Heilung, da er über einen langen Zeitraum hinweg z.B. unter starken Schmerzen, diversen Blockaden im Bewegungsapparat (... körperlicher Dysbalance / Skoliose ...) und situationsbedingt unter ernsthafter bis akuter Atemnot, Allergien, Aufmerksamkeits-Störungen usw. litt. Weswegen er natürlich Hilfe bei diversen Ärzten und Therapeuten suchte, um diesen Weg des Leidens nach Jahren endlich verlassen zu können.

Kurzzeitige Linderung und kleine Verbesserungen waren jedoch das Einzige, was die "industrielle Gesundheits-Maschinerie" und angegliederte Therapieformen, bei Herrn Herfurth zu bewirken vermochten. Dies - erschien dem Mann allerdings nicht nur zu wenig, sondern - war ihm insgesamt sogar viel zu wenig des Guten ... weswegen er irgendwann einfach alle an seinem Körper angewandten Therapieformen auf ihre Wirksamkeit zu untersuchen begann.

Wobei er nur allzu schnell feststellen sollte, dass viele Therapieformen gerade mal gut genug zur Symptombekämpfung geeignet waren ... andere hingegen noch nicht einmal das. Ab welchem Zeitpunkt er sich selbst mehr für seine Gesundheit zu interessieren und engagieren begann (... aktiver Patient ...). Den Anfang sollte er auf dem Gebiet der Kräuterkunde und verschiedenen Methoden der Entgiftung machen (...  wie z.B. denen von Dr. Klinghardt ...), bevor er über den Weg der TCM immer mehr und mehr mit den Einwirkungen der Physik (... Energie ...) auf den menschlichen Körper in Berührung kam. So wurde sein Interesse schließlich auch für gewisse Formen des Yoga (... Einheitslehre : nicht nur in körperlicher Hinsicht ...) geweckt.  

Zudem durfte er auf seinem Weg feststellen, dass er hier und da immer wieder auf ganz bestimmte Prinzipien / Muster zu stoßen scheint, die sich offensichtlich in allen Bereichen des Lebens widerspiegeln und etwas mit Dynamik, Leichtkraft, Implosion, Balance, Verwirbelung usw. zu tun haben (... weswegen er sich fortan mehr mit Schauberger, Tesla, Walter Russel, Scholli, Reich usw. beschäftigte ...).

So ist es also nicht groß verwunderlich, dass er alsbald auf die Idee kam : dieses Wissen im praktischen Sinne für die eigene Genesung einzusetzen, insbes. in Bezug auf die Wirkprinzipien und Funktionsweisen im Fuß-Bereich (... sozusagen der Basis unseres physischen Körpers ...). Denn - hier verübte Lösungen von Blockaden, vermögen sich nach den Erkenntnissen von Herrn Herfurth auf ganz natürlichem Wege in die oberen Bereiche des Körpers hinauf zu schrauben ... eigentlich ganz einfach - oder ?

 

Was Herrn Herfurth zu folgender Frage / Theorie führte :


Welchen Sinn macht es langfristig - z. B. die Wirbelsäule eines Menschen auszurichten, wenn das Fundament (... nämlich die Füße ...) hierzu überhaupt nicht stimmig ist ?

Kurzfristig evtl. eine Schmerzlinderung ... langfristig gesehen : im schlimmsten Fall  ... KEINEN !!!

(... es sei denn, der Mensch benutzt seine blockierten Füße nicht weiter und verbringt sein restliches Leben sitzend ...).

Theorie : ... wenn das Fundament in einem dynamischen System, wie dem menschlichen Körper, stimmig ist - so wird es langfristig gesehen alle physischen Blockaden im nach oben führenden Körper automatisch mit auflösen helfen !!!   

 

Frage : ... geht das mit bestimmten Bewegungsabläufen / Übungen

und Ernährungsweisen evtl. sogar effektiver - interessiert ?

 

Probieren geht über Studieren /

Praxis über Theorie ...


Herr Herfurth hat ein "Prinzip des Ausgleichs" entdecken dürfen, das einerseits auf der Gesetzmäßigkeit von ACTIO = REACTIO beruht und dem andererseits die Tatsache zu Grunde liegt, das zu jeder Kraft eine Gegenkraft existiert (... 1. physikalisches Gesetz ...).

Demzufolge spielt es für Herrn Herfurth inzwischen keine Rolle mehr, wenn viele an seinem Körper angewandte Therapieformen nur relativ wenig halfen bzw. alle damit verbundenen Therapeuten, auf die von ihm gestellte Frage : " Wie geht man denn richtig ? " ... anscheinend keine plausible Antwort wussten. Denn Antworten wie :  ... richtiges Abrollen ... 3-Punkte-System ... usw., konnten und vermögen Herrn Herfurth selbst heute nur in den seltensten Fällen zufrieden stellen. Insbesondere - weil daraufhin gestellte Fragen, jene Theorien dem besseren Verständnis wegen doch bitte etwas näher zu erläutern, bzw. damit man sich am Ideal orientierend und mit Hilfe von praktischen Übungen, eigens am Heilungsprozess beteiligen bzw. diesen evtl. ja sogar beschleunigen kann ... einfach nur sehr selten zufriedenstellend beantwortet werden. Weswegen Herr Herfurth inzwischen davon ausgeht, daß manche Menschen eben einfach nur irgend etwas lernen, weil es so in den Lehrbüchern steht ohne dies jedoch weiter zu hinterfragen ... schade, schade, schade.

Die heutige Antwort von Herrn Herfurth auf die Frage ... "Wie geht man richtig ???????????????????"

... lautet daher :

 

Gar nicht !!! Denn in Anbetracht der Komplexität des menschlichen Körpers als Ganzes, kann man überhaupt nicht "richtig" oder "falsch" gehen. Sondern - man kann es sich beim Prozess des Gehens nur "leichter -" oder "schwerer machen" bzw. leichter oder schwieriger voran kommen ... und mit der Zeit, dementsprechend mehr oder weniger Schmerzen er-tragen müssen, falls man dann überhaupt noch zu Gehen gewillt ist.

 

Die Herausforderung für den an "go - yoga - run" Interessierten, liegt also darin : im Laufe der Zeit selbst zu erkennen, daß beim natürlichen Gehen immer gewisse Sog- und Druck-Kräfte auftreten, die bei gleichmäßiger Beanspruchung : die Körperschwerkraft teilweise aufzuheben vermögen. Was in der praktischen Umsetzung natürlich zwangsläufig zu einer leichteren Bewegung führen muss, andererseits aber auch eines disziplinierten Trainings bedarf ... wenn man sein Leben lang anders gegangen ist. 

Klingt verrückt - oder ? Ja, doch die praktische Erfahrung wird jeden schnell eines Besseren belehren. Zudem gibt es in der klassischen Physik ja das Prinzip, daß zu jeder Kraft eine Gegenkraft existiert. Dieses Wissen wird den Kindern in der BRD bereits in der 7. Klasse an der Schule beigebracht und demzufolge könnte es einem schon etwas leichter fallen - sich einfach vorzustellen, die Gegenkraft zur Schwerkraft als "Leichtkraft" bezeichnen zu dürfen ...

Natürlich - würde diese Erkenntnis viele industrielle Erfindungen, wie gedämpfte und rollende Schuhe, völlig überflüssig machen ... aber das ist ja zum Glück nicht unser Thema, sondern - lediglich die Gesunderhaltung und das Wiederherstellen von Gesundheit bzgl. einer natürlichen Körperstatik des Menschen mit den Füßen beginnend. 

In der Regel wird das sog. Abrollen über die Ferse damit begründet, daß auf diese Weise die Belastung für die Gelenke / Knorpel geringer ist ... welchen Ansatz Herr Herfurth gänzlich ablehnt, da er sich einerseits bereits seit Jahren mit dem Laufen über den Vorderfuß beschäftigt bzw. seine Erfahrungen  hierzu völlig konträr verlaufen. Und - da bei der besagten Technik, die Belastung für die Gelenke max. minimiert wird !!!  Warum ? ... weil bei dieser Lauftechnik das Gewicht nicht über das Körperskelett abgefangen/abgedämpft - sondern von der entsprechenden Körpermuskulatur abgefedert wird ... abdämpfen und abfedern ... das sind doch völlig unterschiedliche Ansätze ... oder ?

Sehen Sie sich zur Schulung der eignen Beobachtungsgabe einfach die ersten zehn Läufer bei einem beliebigen Marathon an, Herrn Herfurth würde es jedenfalls sehr verwundern, wenn nur einer von diesen bei einer Endzeit von unter 2:20 Std. nicht über den Vorderfuß laufen würde.

Könnte es also sein ... dass es eine reale Möglichkeit gibt, diesen abfedernden Aspekt der Muskulatur - in das tägliche Leben bzw. unsere Gang-Art zu integrieren ? Was ja zur Folge hätte, daß Skelett / Gelenke / Knorpel weniger belastet und sich schneller regenerieren würden ... und das lediglich, mittels einer gesunden und optimal eingesetzten Körpermuskulatur ?  

 

Intererssiert - dann steht Ihnen Herr Herfurth gerne mit seinem Wissen zur Seite und gibt Ihnen ggf. maßgeschneiderte Anleitungen zu Bewegungsabläufen und der gleichmäßigen Schulung bzw. dem balancierten Muskelaufbau, damit Sie das eigentlich sehr einfache Wirkprinzip hinter "go - yoga- run" Tag für Tag mehr und mehr in Ihr Leben integrieren können.

 

Laufen - Gehen - Stehen ... was meinen Sie wohl ist am Einfachsten -

ausbalanciert über einen längeren Zeitraum durchzuführen ?  

 

Mögliche Probleme / Herausforderungen :


 

Für gewöhnlich ist der Fuß eines ganz normalen in der westlichen Welt lebenden (... und seit der Kindheit Schuhe tragenden ...) Menschen stark vernachlässigt, d.h. die Muskulatur ist womöglich sehr degeneriert und nur zu einem kleinen Teil ausgebildet. Diesen Mangel gilt es alsbald zu beseitigen, durch gezielten Muskelaufbau ... Muskelaufbau, der jedoch relativ einfach bzw. mit einem geringen aber disziplinierten Aufwand vollzogen werden kann ... 

Schmerzen - können mitunter als Begleiterscheinung der Übungsreihen auftreten. Eben dann, wenn Muskeln / -gruppen neu trainiert und angesprochen bzw. Blockaden im gesamten Körpersystem aufgelöst werden und können daher als so etwas wie "Heilungsschmerzen" angesehen werden.

 

Anwendung :


 Das Gute - Sie alleine bestimmen über den Grat und die Intensität einer Übung ... es ist ja schließlich Ihre Gesundheit.

In der Regel reicht es, wenn Sie alle paar Monate zur Kontrolle oder bei Beschwerden bzw. Blockaden-Lösungs-Schwierigkeiten oder bei offenen Fragen in die Praxis kommenum sich Ihrem individuellen Stand an Beweglichkeit entsprechend immer weiterführende Übungs-Anleitungen abzuholen.

 

 

"Die Lösung der Blockade, ist die Lösung."

Prof. Senf 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?